Ghettos Faust

Özgur Cebe

Tickets kaufen

Datum: Uhr | Eintritt: VVK 20,00 € / AK 22,00 €

Ist die Symbiose aus Intellektualität und Ghetto möglich? Lässt sich die Sprache der Straße mit Philosophie und Germanistik vereinbaren? Özgür Cebe sagt: „Ja.“
Schließlich ist er das Produkt zweier Welten.

Er ist in Tannenbusch aufgewachsen, einem Vorort von Bonn, der hauptsächlich von Migranten bewohnt wird, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Zumindest nicht so, wie es der Duden vorgibt. Man bezeichnet diese Migranten daher auch gerne als Assis.

Özgür Cebe ist sich aber  sicher, dass es auch Assis gibt, die es verstehen, die deutsche Sprache sicher und eloquent einzusetzen. Man findet sie u.a. in der Wirtschaft, womit nicht die Kneipe gemeint ist oder auch in der Politik, wo blau das neue braun ist.

Özgürs Mama pflegte zu sagen: „Assi ist nur der, der asoziales tut.“ Und 2018 hörte er in Chemnitz immer wieder: „Lauf Özgür, lauf!“

Özgürs Jugend im Ghetto war nicht einfach. Durch rezidivierendes Aufkommen krimineller Energien, wurde der junge Özgür vom Vater zu 2 Jahren anthroposophischen Exil verdonnert.
Nach dem das Lernziel „Tanzen des eigenen Vornamens“ auf der Walldorfschule erreicht war, ging es für Özgür weiter nach Mühlheim a. d. Ruhr, wo er eine Hospitanz am Theater machte, auch wenn er gar nicht wusste, was eine Hospitanz eigentlich ist. Das Ziel des Vaters war klar: der „Assi“ in Özgür musste ausgetrieben werden.
Die Ähnlichkeit der Wörter „Hospitanz“ und „Hospiz“ schienen für den jugendlichen Özgür kein Zufall zu sein.

Doch (keine) Sorge! Der „Assi“ in ihm hat die Hospi(z)tanz überlebt, allerdings musste er Platz machen, denn er bekam einen kleinen Bruder, der ihm nach und nach die Stirn zu bieten lernte. Der intellektuelle Özgür war geboren! Heute ist Özgür Cebe der Inbegriff innerer Einigkeit von Idiotie und Intellektualität, von Einfalt und Vielfalt, von Ghetto und gehobener Wohngegend:
Er ist MC Ghetto und Dr. Faust.

GHETTOS FAUST

In seiner gleichnamigen  Radio-Show auf 1Live gibt er zwei Figuren seine Stimme.
Dr. Faust und MC Ghetto. Zwei Seelen, die nicht unterschiedlicher sein können,  in einem Körper.  Cebe zeigt, dass man trotz sprachlicher Missverständnisse Verständnis füreinander haben kann. 

Foto: Dominik Kapahnke

Veranstaltungsort: Dortmund - Fritz-Henßler-Haus | Geschwister-Scholl-Straße 33-37 | 44135 Dortmund

Zurück