Theater? Transkulturell
Wooop
- 02.07.2025 16:00–19:00 Uhr

Kostenlose Veranstaltung
Ab 10 Jahren
Theaterräume sind Orte der Begegnung.
Hier passiert intensiver Austausch. Hier entstehen neue Verbindungen. Aber: Wer wird durch die Tür gelassen? Und wie begegnen wir wem? Wer ist eigentlich „wir“?
Im Workshop „Theater? Transkulturell!“ ist Raum für das spielerische Erforschen von eigenen Vorurteilen und Privilegien anhand theaterpädagogischer Übungen und szenischer Forschung. Gemeinsam kreieren wir uns einen neuen Raum, der nicht von Unterschieden bestimmt wird, sondern im Licht der Gemeinsamkeiten und des Miteinanders strahlt.
Wir werden uns kennenlernen, in Kontakt gehen, uns bewegen, uns zu eigenen transkulturellen Erfahrungen austauschen, reflektieren, improvisieren. Kurz gesagt: Theater spielen.
Der Workshop richtet sich an Spielleitungen, Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche. Besonders für Gruppen geeignet!
Veranstaltungsort
Fritz-Henßler-Haus
Geschwister-Scholl-Straße 33–37
44135 Dortmund
Ansprechpartner*innen
Veranstalter*innen
Das Festival wird veranstaltet vom Kulturbüro Stadt Dortmund und dem Fritz-Henßler-Haus, Jugendamt der Stadt Dortmund