Live Festival
Popschool
- 17.05.2019 20:00 Uhr
Eintritt: Eintritt frei
Raus aus dem Probenraum und ab auf die Bühne: Am 17.05. (Freitag) steigt im Fritz-Henßler-Haus die zweite Ausgabe des „Pop School Live Festivals“! Vier Schülerbands mit insgesamt knapp 28 Jugendlichen präsentieren ab 20 Uhr Rock- und Pop-Stücke von Interpreten wie Linkin Park, Imagine Dragons und Green Day.
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops der Pop School haben die Bands mit der Unterstützung von den erfahrenen Szenemusikern und Bandcoaches André Tolba, Sven Petri, Moritz von der Forst, Julian Schlitzer und Mirjam von Eigen mehrere Songs erarbeitet, die sie nun live präsentieren. Zu hören sind an diesem Abend die Bands Mezzanine, Why A Name?, Airmail und die noch namenlose Schülerband des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Im Anschluss an das „Pop School Live Festival“ sind Aufnahmen in einem professionellen Tonstudio geplant, die das Workshop-Konzept für die Schülerinnen und Schüler abrunden sollen.
Die Pop School wurde im Jahr 2009 zur Förderung und Popkultur in Dortmund im Rahmen einer Kooperation zwischen Musikschule, Jugendamt und Kulturbüro ins Leben gerufen. Seitdem findet vor allem in den Räumen des Fritz-Henßler-Hauses Instrumental- und Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Die Dozenten der Pop School sind mit verschiedenen Bandprojekten in der Dortmunder Szene und auch weit darüber hinaus aktiv. Mit André Tolba konnte für das Schülerband-Coaching beispielsweise der „Erfinder“ von Dick Brave & The Backbeats, und damit ein echtes musikalisches Schwergewicht, gewonnen werden. Auch Sven Petri ist in der überregionalen Musikszene als Tour- und Studio-Schlagzeuger von Sasha bestens bekannt.