Startseite    |    Impressum
Home > Kinder & Familie
   

Zirkus Fritzantino

Thematisches Theater für Schulen und Gruppen

 
  Dortmund - Fritz-Henßler-Haus | Geschwister-Scholl-Straße 33-37 | 44135 Dortmund  
Spielplatz
Das 4000 qm große Spielgelände hinter dem Haus hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Eltern aus der Nachbarschaft entwickelt. Ständiges Angebot: Spielgeräte, Wasserbaustelle, Steingarten, Sandbereich. Für die größeren gibt es auf dem hinteren Teil neue Sportgeräte. Der Innenhof steht unseren Basketballspielern zur Verfügung.
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 9.00 - 20.00 Uhr

Zirkus Fritzantino
Der Zirkus Fritzantino ist das erfolgreichste pädagogische Projekt des Jugendamtes im Bereich der Kinder- und Jugendkulturarbeit. Er wurde 1977 im Rahmen der Projektarbeit mit Kindern gegründet und hat im September 2017 sein 40jähriges Bestehen.
Der Zirkus Fritzantino präsentiert in jedem Jahr ein neues zweistündiges Programm und ein Weihnachtsprogramm im Dezember.
An diesen Programmen sind zurzeit 70 Kinder und Jugendliche, unterschiedlicher sozialer Herkunft und Nationalität, im Alter von 8 - 22 Jahren beteiligt.
Parallel zur Auftrittsgruppe existieren differenzierte Grundlagengruppen für Kinder unterschiedlichen Alters, die noch nicht an den öffentlichen Aufführungen teilnehmen und stattdessen einmal jährlich ihre Trainingsergebnisse in eigenen Vorführungen vor geladenem Publikum (Eltern, Geschwister,…) darstellen. In den Grundlagengruppen trainieren zurzeit ebenfalls 70 Kinder.
Insgesamt sind 140 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-22 Jahren in das Projekt integriert, die pro Woche in 33 unterschiedlichen Trainingsgruppen an den Nachmittagen und frühen Abendstunden im FHH trainieren.

Mitmachen können im Zirkus "Fritzantino" alle Kinder, die Spaß daran haben und mindestens sechs Jahre alt sind. Einzige Bedingung ist die Bereitschaft zu regelmäßigem Training.
Ein Einstieg in das Zirkustraining ist möglich.

Ansprechpartnerin:
Nicole Voß, Tel.: 50-23462, 50-26461

www.zirkusfritzantino.de
  home
© 2013 Fritz-Henßler-Haus - Das Zentrum für Kinder und Jugendkultur