Poetry Slam im FZW
Mit Slam-Poet*innen aus der ganzen Republik
- 05.11.2025 20:00 Uhr

Eintritt: AK 10,00 €, VVK über stagedates.com
Für Jugendliche ab 14 Jahren
Egal ob Lyrik, Comedy, Kabarett, Dada oder Storytelling, egal ob Kurzgeschichte oder Gedicht, abgelesen oder auswendig dargeboten, geschrien oder geflüstert – alles, was der eigenen Feder entstammt und in ein schmales Zeitfester von sechs Minuten passt, darf vorgetragen werden.
Verkleidungen, Instrumente und sonstige Requisiten sind allerdings tabu. Slam-Poet*innen aus dem gesamten Bundesgebiet kommen ins FZW und kämpfen nur mit Worten, Stimm- und Körpereinsatz um die Gunst des Publikums.
Zu gewinnen gibt es den „Goldenen Pott“, designed von der Künstlerin Anna-Lisa Konrad. Wer am Ende die Trophäe des Abends in die Höhe recken darf, entscheidet einzig und allein der lauteste Applaus im Saal. Durch die wortgewaltige, abwechslungsreiche und interaktive Live-Literatur-Show führt das Moderations-Duo der Herzen Sandra Da Vina und Jan Schmidt. Wechselnde DJs stehen an den Plattentellern und für die Leinwand ist Patrick Praschma alias „Videominister“ verantwortlich. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit WoW Poetry Slam statt.
Es moderieren Sandra Da Vina & Jan Schmidt. An den Plattentellern dreht DJ Kleinradhuelse.
Veranstaltungsort
FZW – Freizeitzentrum West
Ritterstraße 20
44137 Dortmund
Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: 19.00 Uhr
Veranstalter*innen
Jugendamt der Stadt Dortmund in Kooperation mit WoW Poetry Slam